Meinungen

Sepp S. zur Septemberwoche 2018 in Rodeneck

Lieber Lutz, Liebe Marita, lieber Sascha, lieber Zodn,
vielen herzlichen Dank für die wunderschönen 7 Tage in Rodeneck.
Nach mittlerweile meiner vierten Teilnahme an einer Rodeneckreise dachte ich, es kann nicht besser werden als die 3 mal zuvor.
Es kam ganz anders: Drei neue Fluggebiete kennen gelernt (Gitschberg, Kronenplatz, Levico Terme), Probefliegen eines neuen und nun mein eigen genanntes Gurtzeug, Thermikflug in Rodeneck, dynamischer Hangaufwind für einen einstündigen Genussflug, mein erster selbst erzeugter Frontklapper mit beruhigender Erfahrung wie der Schirm und ich darauf reagiere. Viel mehr an neuen Erfahrungen und Eindrücken kann man innerhalb der kurzen Zeit nicht machen! Insbesondere die Rundreisen zu den neuen Fluggebieten waren außergewöhnlich und zeigten das Potenzial der von Euch ausgewählten Fluggebiete auf. Auch Lutz seine Ruhe und das Vertrauen in die ehemaligen Schützlinge, dass wir die anspruchsvolleren Bedingungen (Startbedingungen Gitschberg mit zwei Talüberquerungen bei ca. 10 Kilometer Flugstrecke) gewachsen sind, zeigen die Qualität Eurer Ausbildung und deren Inhalte!
Bitte behaltet das Format bei, da es auch für unerfahrene und erfahrene Freiflieger ein Luxus ist, neue Fluggebiete kennen zu lernen. Durch Eure Erfahrung bei der Wetterprognosse und Ortskenntnisse macht Ihr dies erst möglich.
In diesem Sinne, ich freue mich weiterhin auf schöne Flugreisen mit Euch.
P.S.: Ich freue mich schon auf das Video von Marita zur Reise!
Liebe Grüße aus Leipzig
Sepp


Reiner F. zu unserer Höhenflugausbildung in Rodeneck September 2018

Hallo miteinander!
Nach fast einer Woche, aber umso herzlicher einen lieben Dank an Euch für die äußerst entspannte Woche in Südtirol. Viele schöne Flüge mit zunehmender Sicherheit beim Starten haben echt Spaß gemacht. Der krönende Abschluss war dann der letzte Thermikflug am Samstag mit über 1 Flugstunde und zuletzt noch ausgefallenem Funk!
In den Erinnerungen des Lebens bleiben im Nachhinein vor allem Augenblicke haften. Die sind natürlich meistens länger als ein Augenblick. Aber auf die Dauer eines Lebens sind sie doch recht kurz. Ob das Gipfelerlebnisse bei Klettern, oder der Tandemflug vor 3 Jahren war, mein erster Thermikflug am vergangenen Samstag zählt auf jeden Fall zu den Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben.
Die Sicherheit und Ruhe, auch als der Funk ausgefallen war, habe ich Eurer guten und gründlichen Ausbildung zu verdanken.
Nochmals vielen Dank!
UND: verbindliche Anmeldung für die Rodeneckwoche im Juni nächsten Jahres!
Mit lieben Grüßen
Reiner


Julia G. nach Abschluß ihrer Ausbildung

Lieber Lutz, Liebe Marita,
die Höhenflugausbildung mit Euch in Rodeneck war spitze. Ich habe mich immer sicher mit euch gefühlt und Maritas Spitzname Startfee ist wirklich berechtigt. Ihre ruhige Art und die Videoauswertungen am Nachmittag mit Lutz in Kombination bringen einen richtig vorwärts.
Danke dass Ihr meinen Start ins Fliegerleben geebnet habt.
Bis bald
Liebste Grüße
Julia


Felix K. nach Abschluß seiner Ausbildung im Juli 2018

Hallo Marita, Sascha und Lutz
wenn auch reichlich spät, möchte ich mich bei Euch noch recht herzlich für die gute und vor allem sichere Gleitschirm-Ausbildung bedanken. Im Januar nach einer ziemlich spontanen Idee den Schnupperkurs besucht und nun nach einer traumhaften Rodeneck-Woche im Juli den A-Schein in der Hand - am Ende ging es ganz schnell und ich kann es jetzt eigentlich noch nicht so richtig glauben.
Es hat viel Spaß gemacht und ich werde bestimmt wieder an einer der Rodeneck-Wochen teilnehmen.
Danke und viele Grüße,
Felix


Erik H. nach Abschluß seiner Ausbildung zum A-Schein auf Facebook am 29. Juli 2018

Super Flugschule mit sehr netten und kompetenten Lehrern. Ich habe meine A-Schein Ausbildung hier gemacht und war sehr zufrieden. Auch das Material und die Startplätze sind gut, besonders die Höhenflugausbildung in Rodeneck war super.
Wer auf der Seite der Gleitschirmschule ist und sich mit dem Sport schon beschäftigt hat: machen! Direkt einen Termin für einen Schnupperkurs raussuchen, ihr werdet mit Sicherheit jede Menge Spaß haben. Mir war direkt nach dem ersten Tag klar, dass ich den A-Schein machen muss und auf alle Fälle in dieser Schule.
Klasse Hobby, tolle Flugschule!


Frank O. nach seiner Prüfung zum A-Schein in Österreich am 03. August 2018

Liebe Marita, lieber Lutz
was lange währt wird gut...in diesem Sinne möchte ich Euch für die sehr gute Vorbereitung zum A-Schein danken. Da es mir zeitlich aus beruflichen Gründen nicht möglich war, die praktische Prüfung bei Euch zu absolvieren, habe ich dies kurzerhand mit meinem Sommerurlaub in Österreich verbunden. Nun was soll ich sagen? Andere Länder andere Sitten! Im Urlaub angekommen, habe ich bei einer der hiesigen Flugschulen mein Anliegen vorgetragen. Alles schien wunderbar - bis der erste Kontrollflug vor der Prüfung stattfand. Am Berg mit 28 anderen Schülern angekommen, war schnell klar, hier geht es nicht so streng zu, wie beim Gleitschirmzentrum Dresden. Als ich an der Reihe war und mein Gelerntes (5 Punkte Check, Schirm sauber hochführen, Anbremsen und natürlich der Kontrollblick, bevor es hieß langsam schneller werden) hier auch so umsetzte, kam recht schnell Erstaunen bei den Lehrern auf, woher ich dies schon bringe? Ich antwortete etwas verwirrt auf die Frage, na in meiner Flugschule, da ist das normales Programm. Die Lehrer lächelten und erklärten mir, dass man hier dazu Aufbaukurse für diese Techniken buchen kann. Von daher war hier eher Masse statt Klasse zu erleben. Deswegen möchte ich mich bei Euch für die erstklassige Ausbildung und die tollen Flüge in Großenhain wie auch beim Flugurlaub in Rodeneck bedanken, auch wenn ich so manches mal dachte "Lutz, muss das denn wirklich sein!?" Ja, es musste sein! In den letzten zwei Wochen wurde mir dies erst richtig bewusst, da ich nun selbst sah, was Ihr mir beigebracht habt und wie es andere Leute lernen.

Danke nochmal!

In diesem Sinne - Gute Flüge und weiche Landungen

Liebe Grüße
Frank


Danny R. zur Höhenflugausbildung in Rodeneck 07.-14. Juli 2018

Liebe Marita, lieber Lutz
Vielen Dank für diese megatolle Woche in Rodeneck. Nicht nur das wir Bombenwetter hatten, nein auch die Ausbildung hat super viel Spaß gemacht, Ihr habt uns spitzenmäßig angeleitet und uns theoretisch wie praktisch so viel mit auf den Weg gegeben. Der letzte Thermikflug hat dem ganzen natürlich noch die Krone aufgesetzt. Dieses Gefühl kann man gar nicht in Worte fassen. Die Unterbringung in der Pension war auch super, freundliches sowie zuvorkommendes Personal vom Frühstück bis zum Abendbrot - immer ein Genuss gewesen.
Natürlich dürfen wir unseren Wolle nicht vergessen, der uns immer wieder sicher zum Startplatz gebracht hat auf den engen Straßen, vielen Dank für Deinen tollen Dienst.
Wir dürfen aber auch Sascha und Jörg nicht vergessen, die uns super durch die Grundausbildung und durch die Theorie geführt haben.
Ich freu mich drauf, wenn wir irgendwann mal zusammen fliegen gehen können.
Nächstes Jahr bin ich gern wieder mit dabei, um ein paar schöne Tage mit Euch in Rodeneck zu verbringen.

Liebes Gleitschirmzentrum-Team, vielen Dank für alles, Ihr seid der Hammer, macht weiter so!



Katrin H. zur Höhenflugausbildung in Rodeneck 12.-19. Mai 2018

Hallo Lutz, hallo Marita,
vielen Dank Euch beiden noch mal für die Rodeneck-Woche vom 12.-19.05.18 mit Zodn als weiterem Fluglehrer und Wolle als versiertem Fahrer mit maximalen Erfolgen: über 20 Flüge trotz miserabler Wettervorhersage, Aus"flug" nach Sand in Taufers, Abendflüge, angenehme A-Schein-Prüfung in Theorie und Praxis bei Zodn und für mich der krönende Abschluss ein ca. 30 minütiger Thermikflug am Freitag Mittag. Dazu die leckere Beköstigung in der Pension inklusive abendlichem 4-Gänge-Menü.
Gerne wieder!
Liebe Grüße
Katrin


Florian K. zur Höhenflugausbildung in Rodeneck April 2018

Hallo Marita und Lutz,
nachdem ich die Zeit in Rodeneck Revue passieren lassen konnte, möchte ich mich für diese wunderbare Woche bei Euch bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte wieder eine ganze Menge lernen. Vor allem möchte ich dabei das Thermikfliegen hervorheben, vielen lieben Dank für die Gelegenheit, auch als Schüler, dies einmal auszuprobieren zu dürfen. Gerade meinen letzten Flug werde ich wohl nie vergessen und hat mir noch einmal gezeigt, warum ich mit dem Gleitschirmfliegen begonnen habe.
Liebe Grüße und bis bald
Flo


Felix B. zur Rodeneckwoche Ende Oktober 2017

Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal für den super "Urlaub / Ausbildung" in Rodeneck bedanken. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und war sehr lehreich, ihr macht einen super Job.
Felix


Patrick S. nach seiner Prüfung am 12.11.2017

Liebes Ausbilderteam,
nun endlich bin ich ein Gleitschirmpilot. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die tolle Ausbildung bedanken.
Der Rodeneckaufenthalt war für meine ganze Familie ein tolles Erlebnis. Die Tandemflüge verursachten große Begeisterung bei meinen Mädels. Mein Sohn arbeitet an seinem Startgewicht, er wäre auch so gern einmal Tandem geflogen. Bei 30kg ist er schon !
Viele Grüße und bis bald
Patrick


Frieder Z. nach seiner A-Schein-Prüfung am 12.11.2017

Hallo Lutz, Marita und Sascha!
Vielen Dank für die tolle, gute und v.a. sichere Ausbildung zum Gleitschirmfliegen in den letzten Monaten. Die oft sehr spannende A-Scheinausbildung, vom Schnuppertag über Grundkurs und Höhenflugausbildung an der Winde sowie in den Alpen bis hin zur Prüfung, hat viel Spaß und darüber hinaus Lust auf mehr gemacht!! Vor allem die Südtiroler Woche, dort wie ein Vogel in den Bergen zu gleiten, war atemberaubend!

Nochmal Danke, bis bald und liebe Grüße,
Frieder


Dieter R. am 03.11.2017 zu unserer Rodeneckreise in der letzten Oktoberwoche

Hallo Lutz, hallo Marita,
hier noch einmal Dank für die wieder schöne Woche in Rodeneck. Im Bewußtsein, dass man als Besitzer des A-Scheines als "Freiflieger" noch lange nicht perfekt ist, finde ich es wunderbar, dass ihr uns in dieser Woche die Möglichkeit gebt, unsere Flugpraxis zu verbessern.
Dank Dir Lutz und auch Dir Marita für die Tipps und Hinweise. Dank aber auch für die perfekte Organisation. Ich staune, wie wir trotz manch misslicher Wetterumstände immer wieder auf 20 Flüge kommen.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Dieter


Erik S.. am 12.08.2017 nach seiner A-Scheinprüfung

Sehr gute Ausbildung bei Lutz ,Marita und Sascha. Kann ich nur weiter empfehlen für all diejenigen, die sich den Traum vom eigenständigen Fliegen in diesem Leben noch erfüllen möchten !


Quirin M. am 08.08.2017 zu seiner Ausbildung zum A-Scheinpiloten

Echt eine super Ausbildung bei Lutz, Marita und Sascha genossen. Werde mich gerne an die Zeit in Südtirol zurückerinnern. Vor allen an den Freitag mit bestandener A-Schein-Prüfung. Man sieht sich spätestens beim betreuten Fliegen wieder!


David H. noch einmal zur Rodeneckfahrt 8.-15. Juli 2017

Liebe Marita, lieber Lutz und Sascha,
an dieser Stelle möchte ich mich noch mal für die tolle Woche in Rodeneck bedanken: tolle Organisation, nette Gastgeber und eine super Truppe haben die 14 Flüge und knapp 6 Flugstunden fast schon in den Hintergrund der Reise verdrängt!
Vielen Dank und bis demnächst.

Beste Grüße, David


Detlef K zur Rodeneckfahrt im Juli 2017

Hallo Lutz, Marita, Sascha
Nun ist unsere Juli-Flugwoche in Rodeneck schon wieder Geschichte. Es war eine lehrreiche, lustige zugleich entspannte Woche für uns. Die Überraschung für die Freiflieger, mit Zodn neue Fluggebiete zu erkunden und auf die Besonderheiten aufmerksam zu machen, war ein voller Erfolg.
Dir Marita, möchte ich nochmals für den schönen Tandemflug danken. Wir möchten allen Fliegern allzeit schöne Flüge und gute Landungen wünschen und hoffen das man sich im nächsten Jahr zur selben Zeit wiedersieht.
Dir Lutz und deinem Team nochmals vielen Dank für die schöne Woche.
Ihr seid ein tolles Team.

Manuela und Detlef


Berthold W. auch zur Rodeneckfahrt im Juli 2017

Hallo Marita, Lutz und Sascha! Für die schöne Juliwoche in Rodeneck möchte ich mich bei Euch bedanken. Und mit der Organisation für die Freiflieger habt Ihr uns echt neue und interessante Möglichkeiten geboten! Die angekündigte Überraschung ist gelungen.
Mit euch immer wieder gern.
Viele liebe Grüße

Berthold und Marlies


Jürgen G. zur Rodeneckwoche im Mai 2017

Hallo Marita und Lutz,
heute habe ich endlich Gelegenheit, die Erinnerungen an die Woche in Rodeneck aufzufrischen. Für meine Familie musste ich natürlich schon kurz nach der Rückkehr einen Bericht geben. Mit den Fotos war das besonders eindrücklich. Eine kleine Serie vom 7.5.17 schicke ich mal mit, weil uns diesmal eine besondere Wetterlage beeinflusst hat. Zwischen verschiedenen Wolkenschichten zu fliegen, kommt sicher nicht jedes Mal im wunderschönen Fluggebiet Rodeneck vor. Und wie sich im Laufe kurzer Zeit die Bewölkung bzw. die Nebel auflösen und den Blick auf die Landschaft (und besonders auf die Landewiese) wieder freigeben, war für mich faszinierend.

Danke für die gute Organisation und das geduldige Begleiten unserer Flugversuche. Es wird sicher ein "Comeback geben".

Allzeit einen guten Flug!

Mit herzlichen Grüßen - Jürgen


Jochen C. zum Schnuppertag am 21.05.2017

Der Schnupperkurs war einfach toll - am Schirm durch die Luft steuern - das muß man mitgemacht haben!!

Christiane S. nach dem Schnuppertag am 06.05.2017

Heute Schnupperkurs gehabt und es war super. Und Sascha war auch super!


Freude nach bestandener Prüfung am 29.04.17

Marko M.:
Vielen lieben Dank nochmal ans Team des Gleitschirmzentrums Dresden für die brillante Betreuung während der Ausbildung. 12 von 10 Punkten, wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde.

Jens W.:
Danke auch von mir an das Ausbildungsteam von Lutz mit Marita und Sascha. Ihr seid sehr geduldig gewesen mit uns, ich gebe 13 von 10 möglichen Punkten.

Stefanie H.:
Ich schließe mich Marko und Jens an und bedanke mich auch nochmal auf diesem Wege bei Lutz, Marita und Sascha für die super Unterstützung während der Ausbildung. Von mir gibt's 14 von 10 Punkten! Freu mich schon auf Rodeneck im September...


Stefanie H.. zum Schnuppertag am 06.11.16

Hallo Lutz,
viele Dank für den tollen Schnuppertag heute (06.11.16). Wie angekündigt melde ich mich hiermit zum Grundkurs bzw. A-Schein an.
Ich freue mich auf den nächsten Termin!
Bis dahin.
Liebe Grüße
Stefanie

Marc R. am 01.11.2016

So das erste mal im solo Flugurlaub. Und an dieser Stelle noch mal größten Dank, dass Ihr mir dieses fantastische Hobby nah gebracht habt und mich zu einem glücklichen (Anfänger-)Piloten ausgebildet habt.
Liebe Grüße vom Babadag (Türkei)

Marc

Steffen S. zu unserer Rodeneckwoche 09.-16.07.2016

Hallo Lutz,
ich möchte mich für die tolle Woche "betreutes Fliegen" in Rodeneck bedanken. Erstmalig als Freiflieger mit an den Start zu gehen ist ein schönes Gefühl. Dank der Ausbildung durch Marita und Dich auch ein sicheres Gefühl. Üben kann man nie genug und so konnte ich neben meinem ersten "richtigen" Thermikflug auch wieder viele Manöver unter Aufsicht fliegen und Sicherheit erwerben.
Dass die Woche trotz der nicht so guten Wettervoraussetzungen ein Erfolg für alle geworden ist, verdanken wir Deinen guten Wetterprognosen und Organisation. Auch eine Tageswanderung in den Alpen oder die Besichtigung anderer Fluggebiete ist interessant und macht Spaß.
Nächstes Jahr wird natürlich in Sand auch geflogen...

Beste Grüße
Steffen

Uwe A. zu unserer Rodeneckwoche 19.-26.06.2016

Lieber Lutz!
Nun ist die diesjährige Woche in Rodeneck schon wieder vorbei und ich möchte mich bei Dir und Marita ganz herzlich für die tolle Betreuung bedanken.
Eine Woche, in der ich all das, was ich in der Ausbildung gelernt habe, vertiefen konnte - in der ich aber auch eine Menge hinzugelernt habe. Das sagenhafte Wetter war noch das Sahnehäubchen und ich habe die stille Vermutung, daß Du einen besonderen Draht „nach oben“ hast.
Wir hatten viel Spaß und selbst wenn sich viele der Teilnehmer vorher nicht gekannt haben, sind wir alle als Freunde auseinandergegangen!
Obwohl es noch eine Weile hin ist, freue ich mich bereits auf das nächste Jahr!

Viele Grüße!
Uwe Aloé

David H. über unsere Fahrt inn's Ennstal 22.-29.05.2016

Hallo Lutz, Marita und Sascha,
es war eine absolut geniale Woche, die wir im Ennstal gemeinsam miteinander verbringen konnten: gutes Wetter, super Stimmung, tolle Flüge. Zwar nur 13, wenn ich den Samstag vorher am Bischling mitzähle, davon aber 6 mit Startplatzüberhöhung und 2 über 1h und 4 über 30 min und der B-Schein- Streckenflug sowie tollste Eindrücke und Erinnerungen auf den noch leicht winterlichen Alpenhauptkamm aus 3300m NN und einen Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken!
Danke für die Betreuung, Hilfe und Ratschläge. Ich hoffe das war nicht die letzte Reise ins Ennstal.
Beste Grüße, David

Sepp Sch. zu unserer Rodeneckwoche vom 13.-20.09.2015

Lieber Lutz, liebe Marita, lieber Claus,
auch wenn es jetzt einige Wochen her ist, so will ich es nicht versäumen, Euch allen für die 7 schönen Tage in Rodeneck zu danken.
Trotz Freifahrtschein (A-Schein) konnte ich Dank der durchgeführten Übungen wieder viel lernen und für mich mitnehmen. Höhepunkt war der über einstündige und selbstständige Thermikflug am Samstag.
Ich kann ruhigen Gewissens eure Flugreise jedem Freiflieger empfehlen! Entsprechend freue ich mich wieder auf die nächste Woche im September 2016. Bitte tragt mich entsprechend ein!
Mit fliegerischen Grüßen aus Leipzig
Sepp

Thomas H. zu unserer Rodeneckwoche vom 13.-20.09.2015

Hallo Lutz,
als erstes möchte ich mich ganz herzlich für die schöne Rodeneckwoche bedanken.
Erstklassige Organisation, professionelle Ausbildung, 20 tolle Flüge (trotz wackeligem Wetter) und einfach eine schöne Zeit.
Sollte mich mal jemand nach meinen Erfahrungen mit der Gleitschirmausbildung fragen, empfehle ich dich mit deinen Kollegen ehrlichen Herzens gerne weiter. Bitte gebe das auch so an Marita und Claus weiter, bei denen ich mich in gleicher Weise bedanken möchte.
Beste Grüße
Thomas

Uwe A. zu unserer Höhenflugausbildungswoche in Rodeneck vom 17.-24.05.2015

Lieber Lutz!

Erst einmal nochmals vielen, vielen Dank für die unvergeßliche Woche in Rodeneck.
Ich hatte Dir ja bereits gesagt, daß für mich das "Aha-Erlebnis" die Start-Videos vom Montag waren.
Nun gilt es, das Gelernte zu festigen. Aber ich bin überzeugt, daß Du kein schlechtes Gewissen haben mußt, wenn Du mich eines Tages auf die Menschheit loslässt.
Da ich nicht übermütig, eher in Bezug auf das Fliegen vorsichtig bin, mache ich mir da keine Sorgen.
Auf jeden Fall möchte ich gern die Gelegenheit nutzen und nächstes Jahr im Juni wiederum zum "betreuten Fliegen" nach Rodeneck mitkommen. Bitte reserviere verbindlich ein Doppelzimmer für mich und Ilona.
Ganz lieben Gruß!
Uwe

René A. zu unserer Reise: Ennstal/Dachsteingebiet in der Steiermark vom 26.04. – 03.05.2015

Das Wetter ausgetrickst…

Liebe Marita und lieber Lutz,
vielen Dank für Eure Topbetreuung und Flexibilität in der Flugwoche.
Trotz der miserablen Wettervorhersage ist es uns/Euch beiden gelungen, dass wir 16 Flüge! (davon ein Thermikflug) absolvieren konnten. Vom Stoderzinken oder vom Hauser Kaibling abzuheben, ist einfach a Traum. Das Fluggebiet ist absolut beeindruckend und bietet alles für den Flieger und Wanderer. Das breite Tal ist perfekt für Außenlandungen geeignet…
Das war definitiv nicht die letzte Reise mit Euch.
Mit freundlichen Grüßen
René

Christoph I. genannt Kik am 22.12.2014
Liebe Fetzenflieger,
das Jahr ist alt geworden und viel ist in den kommenden Tagen planmäßig nicht mehr zu erwarten.
In meiner Bilanz war die Woche Rodeneck mit Euch eins der ungeschlagenen Highlights in 2014!
Dafür möchte ich Euch allen noch einmal danken.
In der Annahme, dass der ein oder andere von Euch am letzten Abend ein wenig Freude verspürt hat, habe ich Euch ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht. Im Angedenken an die schöne Zeit und in der Hoffnung, dass wir uns nicht allzu sehr aus den Augen verlieren werden (Dresden, ich komm euch noch dahin…).
Mit den modernen Rechnern kann man eine ganze Menge Blödsinn machen. Und Zyniker dürften im Folgenden mit Recht behaupten, meine Hangstarts sind besser, als meine vocalen Talente, oder die als Tontechniker. Erwartet nicht zuviel, aber habt ein wenig Spaß mit der Erinnerung an den Abend des 24. Oktober 2014. Ich danke allen Inspiranten für den Text und Peter Shilling für die Musik.
Frohe Weihnachten und bis gerne bald.
Kik

Jeanette A. nach unserer Prüfung am 09.11.2014
Liebe Marita, lieber Claus und lieber Lutz,
ich wollte mich gern nochmal schriftlich bedanken. Ihr seid wirklich ein tolles Team, gerade, weil ihr auch alle so unterschiedlich seid. Ich bin sehr dankbar, Euch kennengelernt zu haben und durch Euch dieses wunderbare Hobby erlernen konnte. Ihr macht wirklich einen tollen Job und seid mit viel Spaß, Engagement und Menschlichkeit dabei.
Es ist ein komisches Gefühl ... jetzt Prüfung bestanden und nun erfolgt die Abnabelung der Familie... ja, so fühle ich gerade. Aber wie bei einer Familie das so ist, bleibt man ja irgendwie in Kontakt. Und das hoffe ich... vielleicht wird es ja wieder möglich sein, an Euren Reisen teilzunehmen... Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und wollte einfach nochmal DANKE sagen. Macht weiter so... Marita - die Liebe und Einfühlsame, Klaus - der Witzbold und Einfühlsame und der strenge Papa Lutz, der seine Schäfchen alle ins Trockene bringen will und mit seinem umfangreichen Wissen und Liebe zum Fliegen äußerst viel mitgibt... auch, wenn das gerade zur Prüfung oft nicht zu erkennen ist.
Dann wünsche ich Euch allzeit vernünftige Flugschüler und weiterhin Ausdauer und Freude, diese zu guten Piloten zu machen. Bleibt gesund und hoffentlich bis bald...
Jeanette und Anhang

Christiane E. zu unserer Ausbildungswoche in Rodeneck 19.-26. Oktober 2014
Liebe Marita, lieber Lutz, lieber Claus,
Bruchpilotin - Thermik-Queen beides lag für mich in Rodeneck dicht beieinander. In dieser einen Woche habe ich viel gelernt, auch wenn es bei der Umsetzung nicht immer danach aussah.
Ich danke Euch für Eure Geduld und Eure Tipps. Und weil es so schön war, melde ich mich auch gleich für die nächste Reise im Mai 2015 an.
Viele Grüße
Christiane

Peter M. zu unserer Flugwoche in Rodeneck im September 2014
Liebe Marita, lieber Lutz und lieber Claus,
die Septemberwoche in Rodeneck war einfach traumhaft. Für das schöne Wetter kann man Euch nicht direkt verantwortlich machen, dafür aber für die wunderschönen Flugerfahrungen, die professionelle Ausbildung und die zahlreichen Tipps und Kniffe, die man beim Fliegen eben so braucht. Und nicht zuletzt sollte gesagt werden, dass auch diesmal wieder die Stimmung unter allen Teilnehmern einfach super war. Tanzeinlagen zum Landebier mitten auf der Strasse sind digital gesichert und können z.B. zur nächsten Weihnachsfeier abgerufen werden....
Vielen Dank an Euch alle!
Birgit und Peter

Jan-Hendrik S. nach bestandener Prüfung im Juli 2014
Lieber Lutz, liebe Marita und lieber Claus,
vielen, lieben Dank für die tolle Ausbildungszeit mit Euch. Von den ersten „Bruchlandungen“ am Übungshang bis hin zur bestandenen A-Scheinprüfung habt ihr Euch total cool und kompetent um uns alle gekümmert. Dein „Ja…,wo fliegst Du den hin???“ werde ich an der Winde vermissen und beim Start daran denken. Ich hoffe wir sehen uns bald mal in Rodeneck!
Euch allen eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Jan-Hendrik

Silke W. (50 J.) über ihre Freude am Gleitschirmfliegen
Hallo Lutz,
ich muss Dir mal meine Freude übers Fliegen mitteilen.
War am WE mit Trabbi-Ralf in Niederösterreich auf der Gemeindealpe fliegen.
Es war einfach nur hammergeil!
Jetzt bin ich mit dem Herzen in der dreidimensionalen Fortbewegung angekommen!
Fünf Flüge, davon ein Flug 1 1/4 h, ein anderer 50 min., mehrmals 300 m Startüberhöhung, Thermik mal weniger, mal mehr, schöön.
Andere hatten die Thermik-Erfahrung ja schon in der Ausbildung in Rodeneck, bei mir wars eben erst nach dem A-Schein als Freiflieger.
Ralf war natürlich weiter oben als ich, hat 2 1/2 h an der Wolkenbasis gekratzt, bis es ihm bei hohen Steigwerten zu unheimlich wurde.
Ne Außenlandung hab ich auch fabriziert, da nicht aufs Lee geachtet. Gehört dazu.
Mir wurden übrigens von gestandenen Fliegern schon zwei Mal ihre gebrauchten Varios angeboten, hab ich dankend abgelehnt. Ich habe noch Deine Worte im Ohr: erst mal ohne Vario Thermik fliegen, um ein Gefühl dafür zu kriegen.
Mal sehen, wann wieder Zeit für einen Flug-Ausflug ist und dann auch das Wetter so gut passt.
Natürlich gehe ich auch noch an den Übungshang, ich hab noch viel zu üben und zu festigen.

Danke Dir und Marita und Claus nochmal für die solide Ausbildung!
Viele Grüße
Silke

Stefan B. zu unserem Techniktraining in Rodeneck 01. - 08. Juni 2014
Lieber Lutz, liebe Marita,
es ist zwar jetzt schon wieder zwei Wochen her, jedoch möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal für die wunderschöne Woche in Rodeneck bedanken. Die Flugbetreuung war super und ich habe in der Woche eine Menge gelernt! Nicken, Rollen, Klapper…alle Übungen haben unter sicherer Anleitung eine Menge Spaß gemacht! Dazu noch die ersten längeren Flüge in „Neckermann-Thermik“ - was will man mehr? Ach ja, das alles noch in Verbindung mit einer gemütlichen Pension mit sehr leckerem Essen!
Vielen Dank und mit Sicherheit bis demnächst!
Gruß, Stefan

Lisa und Christian zu unserer Rodeneckwoche 01.-08. Juni 2014
Liebe Marita, lieber Lutz,
nach so einer Traumreise wieder den ganzen Tag festen Büroboden unter den Füßen zu haben während draußen die Thermikwolken am Himmel stehen, fällt richtig schwer. Wie schon letztes Mal habt Ihr die perfekte Mischung aus Ausbildung, Genussflügen und Rahmenprogramm getroffen. Vor allem Eure individuelle Betreuung unter Berücksichtigung der jeweiligen Fähigkeiten ist einfach spitzenmäßig.
Herzlichen Dank – wir freuen uns, demnächst hoffentlich auch als Freiflieger unter Eurer Anleitung weiter zu lernen und fühlen uns bei Euch in besten Händen!
Eure Lisa & Christian
Bilder der Woche

Sascha W. zu unserer Rodeneckwoche 18.-25. Mai 2014
Hallo Marita, Claus und Lutz,
Eine Woche voller fantastischer Flüge in Rodeneck liegen jetzt hinter uns. Bei perfektem Flugwetter und Neckermann-Thermik (S. 334 rechts oben) habe ich tatsächlich meinen ersten Streckenflug geschafft und war dabei auch noch über 2 Stunden in der Luft. Besser kann es eigentlich nicht werden, so dass ich wohl mit dem Gleitschirmfliegen aufhören sollte ..., wenn da nicht dieses unglaublich schöne Gefühl des Fliegens wäre, nachdem sich wohl jeder Pilot sehnt. Naja, da werden wir uns wohl doch bald wieder sehen müssen !
Aber bis dahin feilen wir weiter an Start, Landung und natürlich daran, aus Thermik-Eiern endlich mal schöne Kreise zu machen.
Bis bald!
Euer Sascha

Moritz W. zu unserer Flugwoche im März 2014 in Rodeneck/Südtirol
Hallo Lutz,
Vielen Dank nochmal für die fantastische Gleitschirmreise nach Rodeneck.
Dank Claus, Dir und dem gutem Wetter konnte ich seit langem mal wieder Gleitschirmfliegen und habe vieles wieder aufgefrischt und konnte Unmengen Neues lernen. Für alle Tricks, Tipps und die Vorbereitung auf das eigenständige Fliegen bin ich Euch sehr dankbar und freue mich auf eine weitere Reise mit Euch!
Schöne Grüße aus Leipzig!
Moritz

Ruben A. vom 22. Januar 2014
Hallo Lutz,
vorweg Euch allen erstmal ein frohes neues Jahr!
Marita hat am 28. September letzten Jahres ein paar Fotos gemacht während wir in der Prüfung waren. Könntet ihr mir die zukommen lassen? Per Mail oder Dropbox oder ähnlichem. Ich würde mich sehr darüber freuen!
Außerdem will ich mich ganz herzlich für den leckeren Wein bedanken - besonders dafür, dass ich selten Rotwein trinke, hab ich mich gefreut, fand ihn richtig gut.
Und: ich denke gerne an die Windenschulung im letzten Sommer zurück, insbesondere ein Blick in die flachen Täler unter der gerade aufgehenden Sonne und mein "einer" Flug mit der ausgedehnten Roll- und Klapperübung sind mir im Gedächtnis geblieben, ich hatte echt viel Spaß unter Deiner Anleitung und bedanke mich dafür sehr.
Bis dahin, alles Gute Dir und Euch!
Viele Grüße, Ruben

Moritz S. zu unserem Schnuppertag am 16. November 2013
Hallo Lutz,
der Schnuppertag war wirklich super und ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für das tolle Erlebnis und Eure Geduld bedanken.
Zum Abschied habe ich Dir bereits gesagt, dass ich die Ausbildung bei Euch beginnen möchte.
Bis bald
Moritz

Heiko K. zu unserer Rodeneckwoche vom 20.-27. Oktober 2013
Hallo Lutz!
Nochmals Dank für die phantastische Woche in Rodeneck! Bin wieder gut Zuhause angekommen. Hoffe, auch ihr hattet eine gute Rückreise.
Dir, aber auch Claus, danke ich besonders für das entgegengebrachte Verständnis und Einfühlungsvermögen - und für die offenen Worte. 128 kg träge Startmasse einigermaßen heil in die Luft zu bekommen, ist dem Piloten Herausforderung - und der Flugleitung eine gewisse Zumutung. Letzteres soll hier mal ordentlich gewürdigt werden!!! Ralf hat am Startplatz Sand i.T. meinen Start gefilmt, und seit ich dieses Video kenne, weiß ich, wie Du beim Raussprechen geschwitzt haben mußt ... In Rodeneck hat es wohl besser funktioniert, doch nun weiß ich, wie groß mein Übungsbedarf ist. Wie dem auch sei: ich fliege wieder - Dank Dir und Claus. Ich bin richtig glücklich! Gern werde ich wieder mit Euch reisen.
Bis demnächst am Übungshang
Heiko

Felix J. zu unserer Ausbildungswoche in Rodeneck vom 15.-22. September 2013
Hallo Marita, Hallo Lutz,
hiermit nochmals mein Dank für die wunderschöne Woche in Rodeneck und für das bestellte schöne Wetter.
Hub ab, für die ganztägige profesionelle Betreuung, die bei den Schülern Sicherheit und Vertrauen geschaffen hat.
Freue mich auf das nächste mal und bin wieder mit dabei.
Grüße Felix

Sepp S.. zu unserer Ausbildungswoche in Rodeneck vom 15.-22. September 2013
Liebe Marita, lieber Lutz,
ich möchte es nicht versäumen, Euch für die wundervolle Flugwoche in Südtirol ein großes Dankeschön zu geben!
Euer Organisationstalent, die Auswahl der Pension und des Fluggebiets ist nicht mehr verbesserungsfähig.
Besonders eure Geduld bei den ersten aufregenden Höhenflügen in den Bergen und eure Führung bei den Flugmanövern ist in meinen Augen professionell und verschafft allen Flugschülern ein sicheres Gefühl!
Die Flugwoche hat mir viel innere Sicherheit bei dem Thema Gleitschirmfliegen gebracht und die Lust auf den Sport weiter gesteigert.
Das wird nicht meine letzte Flugwoche mit Euch in Südtirol bleiben.
Insgesamt ein großes Danke für die gesamte Ausbildung zum A-Schein. Ob an der Winde, am Übungshang oder in den Bergen.
Eine Weiterempfehlung für Flugbegeisterte im Leipziger Raum ist euch sicher!
In diesem Sinne allseits Guten Flug und eine weiche Landung gegen den Wind!
Liebe Grüße
Sepp
P.S.: Bitte teilt mir die Termine für die Flugwochen in Südtirol für 2014 mit. Wie schon geschrieben möchte ich nächstes Jahr wieder mitkommen.

Olaf R. zu seiner Gleitschirmausbildung
Hallo Marita, Hallo Lutz,
nachdem nun auch bei mir alles geschafft ist, du Lutz im Lauf der langen Zeit endlich eine "Karteileiche" weniger im PC hast, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die durchweg professionelle Ausbildung bei euch bedanken. Auch die Woche Rodeneck im Frühjahr war unvergesslich schön und wird sicher nicht die Letzte mit euch gewesen sein.
Viele Grüße und ein großes Dankeschön aus der Lausitz nun nach Dresden,
Euer Schwergewicht Olaf

Rene A. zur Windenschleppeinweisung vom 06.-08. August 2013:
Lutz, ich möchte hier noch die Gelegenheit nutzen, um mich bei Dir für die super professionelle Windenschlepp-Betreuung vom 06.08-07.08.13 zu bedanken. Vom ersten Moment an, bis zum letzten Ausklinken hatte ich mich sehr sicher und entspannt bei dieser Startart gefühlt. Deine Ruhe und Tipps haben bestens gepasst! Landen am Startplatz, umdrehen, Schirm sauber ablegen, ausdrehen und wieder einklinken war geil !
Auch danke an Felix, der mit seiner Mercedes-Winde super geschleppt hat. Jederzeit wieder gern !
Viele Grüße aus Bautzen,
René

Willfried W. zur Windenschleppeinweisung vom 09.-11. Juli 2013:
Hallo Lutz,
hier wie besprochen die Kopie vom Ausbildungsnachweis – Windenschleppstart.
Ich danke Dir und Deinem Team für die perfekte Ausbildung. Es waren prima Tage mit Euch in Zschochau und dass bei besten Flugwetter.
Einfach Klasse!
Mit besten Grüßen
Willfried

Johannes L. zu unserer Flugwoche in Rodeneck/Südtirol vom 16.-23.06.2013
Liebe Marita, lieber Lutz,
die Tage mit Euch in den Alpen sind buchstäblich wie im Fluge vergangen. Der Alltag hat mich wieder und wird umso schöner durch die vielen Bilder und Eindrücke, die ich erst mal verarbeiten muss. Meine ersten Thermikflüge vor der herrlichen Kulisse Südtirols, die vielen Dinge, die ich von Euch dazulernen durfte und nicht zuletzt die schöne Zeit im Kreise anderer, sympathischer Flugverrückter. Das macht Lust auf mehr und steigert die Vorfreude auf das nächste gemeinsame Flugerlebnis im Oktober.
Euch beiden vielen Dank für die wie immer umsichtige und perfekte Betreuung und bis bald!
Johannes

Tobias S. zu unserer Flugwoche in Rodeneck/Südtirol vom 16.-23.06.2013
Hallo Marita und Lutz,
ich wollte mich nochmal für die geniale Woche in Rodeneck bedanken.
Wir hatten viel Spaß, ich habe viel lernen können und kenne nun meinen Fetzen ein Stück weit mehr. Auch nach dem Fliegen hörte der Spaß nicht auf, egal ob beim Federball, Frisbee oder abends in lustiger Runde beim (Außen-)Landebier!
Viele liebe Grüße
Tobias, Susi und Leon

Peter L. zu unserer Flugwoche in Rodeneck/Südtirol vom 16.-23.06.2013
... eigentlich war´s wie immer: Tolles Wetter (zum Glück), nette Unterkunft, prima Truppe, herrliche Flüge, wertvolle Übungen, grundsolide Betreuung. Auf die Fortsetzung im Okt. 2013 freue ich mich schon jetzt.
Nochmals ein großes Dankeschön an Lutz, Marita und Fliegerkollegen.
Peter

Ronald B. zu unserer Flugwoche in Rodeneck/Südtirol vom 16.-23.06.2013
Hallo Lutz, hallo Marita,
ich wollte Euch nochmals VIELEN HERZLICHEN DANK sagen für die tolle Woche in Rodeneck.
Klasse professionelle Betreuung durch Lutz und Marita am Start- und Landeplatz, Videoauswertung, super Wetter, leckeres Essen, dufte Truppe, jeden Tag geiles Flugwetter, 23 Höhenflüge für mich als "Schüler", davon 2 Mal sogar schöne Thermikflüge...was will man mehr! Macht weiter so - vor allem auch mit den "unermüdlichen" Hinweisen, strengen Ansagen und Regeln für alle Teilnehmer. Wir wollen ja nicht "irgendwie" hoch- und runterkommen sondern sicher fliegen, damit wir möglichst viele Flüge genießen können! Es ist ein beruhigendes Gefühl, Euch als Lehrer zu haben.
Viele Grüße und immer bestes Flugwetter!
Ronald

Mario K. zum Retterwurftraining am 04.06.2013 mit Claus Thiele
Hi Lutz,
das Retterwurftraining mit Claus war richtig gut und hat mir persönlich mehr Sicherheit und Vertrauen in Sachen Gleitschirmfliegen gegeben - leider waren es am Ende nur vier Leute!
Viele Grüsse und bis zum 15. Juni 2013
Mario

Uwe M. zu seinem Grundkurs im April/Mai 2013
Hallo Lutz, hallo Claus,
habe nun meinen 4 Tage Grundkurs hinter mir. Es war schon eine aussergewöhnliche Sache, wie Ihr das alles so organisiert und professionell rüberbringt. Keiner fühlt sich verloren, keiner steht rum. Jeder wird mitgenommen und fühlt sich gut dabei. Auch bei mehrmaligen Fehlern wird einfühlsam und immer wertschätzend darauf eingegangen. Dies unterscheidet eben eine professionelle Flugschule von anderen, die es wohl zur genüge gibt.
Macht weiter so.
Uwe

Mario K. zur Thermik-/Techniktrainingwoche in Rodeneck, April 2013
Hallo an alle Fliegerhungrigen,
ich wollte mich einfach nur für die sehr, sehr schöne Woche in Rodeneck bedanken. Die Truppe war einach nur spitze und man wird sich bestimmt in den Alpen einmal wieder über den Weg laufen. Eine super Betreuung von Marita und Lutz, mit der nötigen Konsequenz, machten dieses Event zu einer sicheren Angelegenheit.
Viele Grüße Mario
PS: Erfüllt euch den Traum vom Fliegen und wartet nicht zu lange - ehe es zu spät ist.

Sascha und Heinz W. zur Thermik-/Techniktraining Woche in Rodeneck, April 2013
Hallo Fetzenflieger,
wir hatten das unglaubliche Glück eine traumhafte Woche in den Alpen zu verbringen und viele neue Erfahrungen beim Gleitschirmfliegen zu sammeln. Bei schon sommerlichen Temperaturen und prima thermischen Bedingungen waren so auch Flüge hoch über den Startplatz hinaus und Flugzeiten von weit mehr als 1 Stunde möglich. Viel wichtiger waren jedoch die Übungen zum schnelleren Abstieg, Kurvenflug, seitlichen Einklappern und vor allem die Start-Analysen. Auch wenn wir nach unserem A-Schein schon ein paar Flüge auf unserem Konto verbuchen können, sind solche Erfahrungen unter Anleitung nicht nur GOLD wert, sondern zeigen einem auch wie wichtig es ist immer wieder zu üben und vor allem wie viel es noch zu erlernen gibt.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Marita und Lutz für die Organisation und Betreuung!
Viele Grüße aus Dresden und Marienberg!
Sascha und Heinz

Sven W. zu unserer Flugausbildung in Rodeneck/Südtirol vom 14.-21. April 2013
Hi Lutz!
Ich wollte mich einfach nochmal bei dir, Marita und selbstverständlich dem gesamten Rest der Truppe für diese unvergessliche Woche bedanken. Man hat richtig gemerkt das Gleitschirmfliegen viel mehr als nur Gleitschirmfliegen ist. Ich hoffe, dass wir das möglichst bald wiederholen können.
Grüss alle schön von mir und trinkt heute Abend ein Krone für mich mit!
Der Mojo-Sven

Peter L.. zu unserer Flugausbildung in Rodeneck/Südtirol vom 14.-21. April 2013
Hallo Lutz, Hallo Marita,
besten Dank nochmal für Organisation und Rundum-Organisation in Rodeneck. Niemals hätte ich erwartet innerhalb von nur einer Woche ein solches Programm zu erfliegen. Und wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich auch nicht an die Fortschritte glauben, die die gesamte Gruppe - meine Wenigkeit eingeschlossen - in nur einer Flugwoche Rodeneck zu verzeichnen hatte. Die Ernsthaftigkeit unseres schönen Sports, klare Ansagen und strenge Massstäbe bei den Übungen waren kein Hindernis für eine hervorragend entspannte Atmosphäre in der Gruppe.
Nun freue ich mich auf Teil 2 im Juni, an gleichem Ort mit neuem Wetter und weitestgehend perfekter Hangstarttechnik, die ich bis dahin als meine Hausaufgabe verstehe.
Gute Tage in DD wünscht Peter L.

Mario H. am 21.04.2013
War ein richtig guter Schnuppertag, mir hat es sehr gefallen und ich werde es bestimmt noch einmal probieren.
Viele grüße noch an Claus, war ein guter Lehrer. Danke

Frank K. am 08.02.2013
Hallo !
Habe heute im Stubaital vom Elfer meine ersten beiden Solo-Flüge gemacht!
Lutz, ein grosses Dankeschön, dass Du das möglich gemacht hast! Hätte mir keinen besseren Lehrer vorstellen können!
Berg Heil! Frank
Und liebe Grüsse von Anja, die sich nun umso mehr auf das Fliegen freut!

David H. zu seiner A-Scheinausbildung mit Prüfung am 17.11.2012
Liebe Marita und lieber Lutz und lieber Klaus,
Zum Abschluß meiner A-Schein Prüfung muß ich euch allen dreien einen riesen Dank aussprechen!
Ich hatte eine super schöne Zeit mit euch. Dabei habe ich viel gelernt, viel gelacht, viele Flüge an Hügel, Berg und Winde absolviert, viel Lob aber auch Rügen kassiert. Die Rügen kamen zwar meist auf Dein Konto Lutz, aber einer muss mich ja auch wieder auf den Boden zurück holen. Auch wenn ich Euch dabei sicherlich mal ein paar Nerven gekostet habe. Trotzdem seid Ihr das aber alles sehr ruhig und professionell angegangen: Schnuppertag, Grundausbildung, Windenausbildung und Höhenflugwoche... einfach alles unvergessliche Momente. Ich hoffe, daß ihr den Spass an dem Sport auch noch vielen anderen Schülern erfolgreich vermitteln könnt und wünsche Euch dabei auch selber noch viel Spass und nervenschonende Flugschüler.
So gesehen bin ich ja auch noch einer. Auch wenn das mit der B-Lizenz noch etwas dauern könnte, ich denke los seid ihr mich so schnell noch nicht!
Viele Grüsse, David

Sascha W. zur Höhenflugwoche in Rodeneck vom 28.10. bis 04.11.2012
Hallo Fetzenflieger,
es war eine wunderschöne Woche in den Alpen mit tollen Erlebnissen und vor allem Spaß am Fliegen. An dieser Stelle möchte ich Marita und Lutz nochmals recht herzlich für die Organisation und vor allem Betreuung danken.
Mit besten Grüssen
Sascha

Lutz G. zur Höhenflugwoche in Rodeneck vom 28.10. bis 04.11.2012
Hallo Marita und Lutz,
die letzte Woche in Rodeneck hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen und ich danke Euch nochmal für die Ausbildung und Betreuung. Mit Sicherheit war das nicht meine letzte Flugreise mit Euch!
Viele Grüsse
Lutz
PS: Lutz – gib mir bitte trotzdem die Windentermine der nächsten zwei Wochen mit durch. Wenn´s im Kalender passt komme ich gern trotzdem für ein paar Stunden vorbei und mache den Seilholer, damit die Leute, die Flüge brauchen, Zeit zum Fliegen haben.

Felix J. zur Höhenflugwoche in Rodeneck 09. - 16. September 2012
Hallo Lutz u. Marita,
danke nochmals für die super schöne Woche und die wunderbare Betreuung, es hat alles super geklappt und sehr viel Spass gemacht, so dass ich mit sehr vielen interessanten Eindrücken nach Hause gefahren bin.
Bis auf ein nächstes mal!
Felix

Peter M. zum Schnuppertag am 23. September 2012
Hallo, danke nochmals für den wirkliche schönen Schnuppertag heute. Also ich möchte den A-Schein machen und dazu bräuchte ich mögliche Termine.
Grüsse
Peter

David H. zur Höhenflugwoche in Rodeneck 09. - 16. September 2012
Es war eine super schöne Woche mit tollen Flügen, tollen Bergpanoramen und lustigen Abenden!!! Noch mal einen schönen Dank an Lutz und Marita für die gute Betreuung und Nerven wie Drahtseile, wenn ich in der Luft war.
Ich hoffe, dass alle wieder gut in die Woche gekommen sind.
Beste Grüsse, David

Michael N. zur Flugwoche in Ellmau vom 26.08.-02.09.2012
Hallo Lutz,
es war - wie immer - schön, mit Dir fliegen zu gehen. Für die professionelle und dabei nette Betreuung danke ich Marita und Dir ganz herzlich.
Viele Grüsse
Michael

Torben G. zur Höhenflugausbildung in Lüsen 12.-19.08.2012
Hallo Lutz,
Ich möchte mich noch mal für die tolle Ausbildung bei Dir bedanken - wir haben alle sicher viel gelernt! Danke für die konsequente und fundierte Ausbildung, dank derer ich nun meinen persönlichen Erfolg verbuchen kann.
Gruß Torben

Tobias K. zum Schnuppertag am Karfreitag 06.04.2012:
Hallo Lutz,
der Tag war für mich heute echt super. Da ich mir sonst nicht viel leiste, dachte ich letztes Jahr: das wäre was (Fallschirm ist nicht wirklich, was ich will) - und heute konnte ich es durchführen. Habe sehr viel Spaß gehabt, neue Erfahrungen gesammelt und einfach mal "was anderes" gemacht (so etwas macht man ja nicht jeden Tag).
LG Tobias

Jörg S. am 09. März 2012 zu unserem Spanienabenteuer
Moin Lutz,
die ersten Tage ohne Gleitschirm waren hart und der Alltag hat mit voller Wucht zugeschlagen. Die Erinnerungen aus den Flügen bleiben aber noch und ich denke sehr gerne an unsere gemeinsame Flugwoche zurück!
Wann fahren wir wieder hin?
Dir ein schönes Wochenende und viele Grüsse,
Jörg

Sabine am 07. Januar 2012
Hallo Lutz, ich wünsche dir auch ein gesundes und zufriedenes Jahr 2012. Wenn du vom 22.7. - 29.07. in Lüsen bist, könnte es mit dem "Sehen" klappen, dann könntest du mir helfen, meine Starttechnik noch etwas zu verbessern. Im letzten Sommer hat das Fliegen in Lüsen unter deiner Anleitung total Spass gemacht, wäre schön, wenn's in diesem Sommer wieder klappen könnte.
Bis dahin, liebe Grüsse
Sabine

Johannes am 08. Dezember 2011
Schön, dass mit Lutz der beste und geduldigste Gleitschirmlehrer aller Zeiten jetzt auch auf facebook vertreten ist.

Heike vom 17. Oktober 2011 zur A-Scheinausbildung
Liebe Marita, Lieber Lutz,
vielen Dank für die Glückwünsche zur bestandenen A-Scheinprüfung.
Vielen Dank natürlich auch für die vielen schönen Ausbildungstage, auch wenn wir zwischenzeitlich mal ein paar kleine Termin-Differenzen hatten. Am Ende hat mit den 4 festen Übungstagen ja alles super funktioniert. Alles in Allem war es eine sehr schöne Zeit an den Übungshängen und an der Winde und wir, die in den letzten Wochen so viel zusammen geübt haben, haben glaube ich alle gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir mit dir die beste Flugschule Dresdens getroffen haben.
Liebe Marita, vielen Dank auch an Dich für die prima Unterstützung am Prüfungstag! Der Kleine Isis-Drachen hat nun auch mich durch die Prüfung gebracht. Es ist so schön, wie er einen beim Kontrollblick immer anlächelt.
Mit Sicherheit werden wir in Zukunft auch das ein oder andere Mal am Übungshang mit von der Partie sein!!
Lieben Gruss
Heike und Thomas

Enrico vom 11. Oktober 2011 zur A-Lizenz
Hallo Lutz,
ich möchte mich nochmals für die gelungene Ausbildung bedanken, wobei ich davon ausgehe, dass diese noch nicht beendet ist und die B-Lizenz in naher Zukunft noch ansteht. Ich freue mich heute noch, dass das mit der Termik-Technik- Woche so super geklappt hat und ich eine absolut schöne Woche hatte. Nochmals dafür, auch im Namen meiner Familie ein großes Dankeschön.
Liebe Grüsse
Enrico und Familie

Stefan vom 15. August 2011 zu Lüsen
Was für eine fantastische Woche! Sechs von sieben Tagen perfektes Wetter. Mit Lutz einen hervorragenden Fluglehrer gehabt, der mit seiner ruhigen und entspannten Art, seinen praxinahen Hinweisen samt leicht nachvollziehbaren Erklärungen eine Menge Wissen vermittelt hat. Dazu zwei Ausflüge in benachbarte Fluggebiete samt Abschlussflug mit Landung direkt neben dem Landebier. Ich schwebe immernoch...
Viele Grüsse, Stefan